Vom Zuhören…

Mir scheint, dass es doch immer schwieriger wird einen Menschen im persönlichen Umfeld zu finden, der nicht auf jede geschilderte Problemlage sogleich mit einer vermeintlichen Lösung aufwartet, sondern – einfach mal zuhört.

Gutes Zuhören setzt voraus, dass der Zuhörer/die Zuhörerin zunächst einmal den unmittelbar auftretenden, inneren Drang sofort eine Lösung, eine Antwort parat haben zu wollen, in die Schranken weist, und überhaupt die Aufmerksamkeit auf das Gegenüber richtet.

Mir erzählte kürzlich eine sehr betagte Frau – wir standen in einem Laden nebeneinander und warteten – wie sie einst ihren einzigen Sohn in einer Skulptur verewigen wollte und dann aber feststellen musste, dass diese so nicht in den Brennofen passte. Sie entschloss sich daher, die Skulptur „zu enthaupten“. Als sie das so erzählte, dachte ich für einen kurzen Augenblick, dass ihr Erlebnis erst ein paar Wochen oder Monate zurückliege. Es lag aber, so beantwortete sie meine kurze Nachfrage, schon mindestens 30 Jahre zurück! Sie fand es so entsetzlich, fuhr sie sichtlich gerührt fort, der Skulptur den Kopf absägen zu müssen, das würde ihr noch heute nachgehen! Und dass sie bis heute nicht mit ihrem Sohn darüber gesprochen habe, obwohl die Skulptur bis heute einen Ehrenplatz in ihrem Wohnzimmer habe.

Wir schauten uns kurz in die Augen, ich nickte nur zustimmend und drückte kurz ihre Hand, wobei ein Lächeln über ihr Gesicht huschte. Die alte Dame wirkte sichtlich erleichtert und verabschiedete sich herzlich.

Mir selbst kamen im Laufe des Tages noch Bilder und Meldungen in Erinnerung, als islamistische Terroristen Enthauptungsvideos über die sozialen Medien verbreiteten und wie schrecklich schnell die sog. „Weltöffentlichkeit“ sich wieder dem Tagesgeschäft widmete und damit deutlich wurde, dass diese „modernen“ Zeiten drohen, uns Menschen mehr und mehr zu „Augenwesen“ zu degradieren, die ruhige Hinneigung zum Mitmenschen im Zuhören abhanden zu kommen droht.

Doch seien Sie nur mutig, lauschen Sie ruhig mal einem fremden Mitmenschen und halten für einen Moment inne. Es lohnt sich auf jeden Fall für beide!

Möchtest du deine Gedanken dazu teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge aus meinem Blog

Zwischen Reiz und Reaktion

Ich habe mir seit dem letzten Blogbeitrag ein wenig Zeit genommen, um mich noch mehr in das Thema „Ausprägungen der Kindheit und Jugend“ zu vertiefen. Die im Internet angebotenen Wege

Weiterlesen »

Das Ego und sein schlechter Ruf

„Du Ego!“ wird oft als ein Schimpfwort verwendet und meint meistens: Egoist, und wer hört so etwas schon gerne! Klar, Menschen, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, andere

Weiterlesen »

„Practise any art….“

…music, singing, drawing, acting, no matter what it might be, to experience becoming, to find out, what’s inside you, to make your soul grow…“(Sir Ian Mc Kellen). Ich fand dieses

Weiterlesen »

Kostenfreies Erstgespraech vereinbaren

Wobei darf ich Dich unterstützen?

Online Termin vereinbaren

Welche Terminart möchtest Du buchen? *

Welche Terminart möchtest Du buchen? *

Das Online Erstgespräch ist für Dich kostenfrei. In der Zeit von ca. 30 Minuten finden wir gemeinsam heraus, ob eine Zusammenarbeit möglich ist oder nicht.

Mit Deiner Buchung für ein Online Beratungsgespräch gehst Du, außer der Honorarzahlung, keinerlei weitere Verpflichtungen ein. Mein Honorarsatz für eine volle Zeitstunde beträgt € 45.

Preis
Preis
0.00
 EUR

Hinweis: Das Pflichtfeld ist gekennzeichnet. Alle weiteren Felder sind freiwillige Angaben. Deine Daten werden nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung deiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert. Informationen zu der Datenverarbeitung findest du hier: Datenschutz.