Ängste, Träume, Unsicherheiten, Rucksäcke … – sie fordern uns täglich aufs Neue heraus, in unglaublicher Vielfalt! Therapie, Online-Beratung und andere Angebote helfen dabei, auf diese Herausforderungen aufmerksam zu werden, und gemeinsam Wege zu finden, um mit diesen umgehen zu können. Und wisse: keiner ist verschont von diesem Ballast und anstatt es zu pathologisieren, ists sicher hilfreicher, diese mitunter heftige seelische Last erst einmal anzunehmen. Und ja: das tut oft genug weh!
Aber genau ab dem Moment, wo wir uns diesen Herausforderungen zu stellen beginnen, sie nicht mehr wegdrücken, uns ablenken, betäuben oder was auch immer tun, um nicht in den Spiegel schauen zu müssen, geschieht etwas wirklich Wunderliches. Wir können erleben, dass wir selbst diese drückende Last vermindern können, indem wir uns selbst Fragen stellen, z.B.: wohin will ich eigentlich mit mir, was möchte ich in den Griff bekommen, womit mache ich mir selbst das Leben schwer etc.
Und damit ist ein erster wichtiger Schritt getan hin zu einer Veränderung, die uns hilft durchzuatmen, versöhnlich mit unserem strampelnden inneren Kind (eigentlich sinds ja zwei – siehe Stefanie Stahl: „Das Kind in Dir muss Heimat finden“) umzugehen, ja, vielleicht auch nicht alles, woran es uns so mangelt, unbedingt weiter „haben zu wollen“, zu zetern, zu hadern….
Wenn ich so durch die Welt der Social Media surfe werde ich den Eindruck nicht los, dass es den meisten professionellen und weniger professionellen Ratgebern zu oft um „harte Schnitte“, hin zur vermeintlichen Selbstbefreiung geht. Sicher kann es ratsam sein, sich z.B. von einem gewalttätigen Partner, notorischen Lügnern usw. zu trennen, wenn es keinen anderen Weg mehr gibt.
Aber die Liebe der Welt wird sicher nicht dadurch vermehrt, dass wir nach einem „Schwarz-Weiß-Schema“ handeln: ganz oder garnicht, jetzt oder nie, Du oder ich….
In der Online DIALOGOS-Lebensberatung unterstütze ich Dich dabei, DEINEN Weg der Veränderung zu finden und letztlich auch zu gehen…